Kleingartenanlagen sind einen Besuch wert. Hier einige Beispiele
Die Luxemburgischen Kleingartenanlagen
Kleingartenanlage Matgesfeld
Die „Amis de la fleur Belvaux“ verwalten 28 Gartenparzellen, welche 2017 von der Gemeinde Sanem angelegt wurden. Gearbeitet wird ohne Pestizide. 6 Parzellen sind Schulklassen vorbehalten. Auf einer Parzelle wurde ein rollstuhlgerechtes Hochbeet aufgestellt.
Die nicht umzäunten privaten Gartenparzellen sind umgeben von einem grünen Gemeinschaftsbereich mit Sitzgelegenheiten, Grillplatz, Kompostfläche, Geräteschuppen, Wasserpumpen und einer Trockentoilette.
Die offene Struktur ermöglicht einen Austausch von Erfahrungen und fördert das interkulturelle Wirken.
Adresse: Matgesfeld,
Parking Friedhof
L-4443 Belvaux
EMail: David.Hengen@sanem.lu
Kleingartenverein Merl-Belair, cité Alfred Thinnes
Diese 8.500m2 grosse Kleingartenanlage mit 58 Parzellen ist ein integraler Bestandteil der Grünzonen der Stadt Luxemburg. Sie ist umringt von einem Obstgarten, einer Grünfläche mit spätem Ausmähen und einem Akatienhain mit Bienenstöcken.
2014 wurde die Kleingartenanlage als “Anlage ohne Pestizide” anerkannt. Sie nimmt an der allgemeinen Grünraumpolitik der Stadt Luxemburg teil um die lokale Artenvielfalt zu fördern.
2015 erhielt sie die Office Ehrenurkunde für natürliches Gärtnern.
Adresse: 38B rue des Celtes
L-1318 Luxembourg
Email: merelabelair.ctf @gmail.com
Ein Privatgarten in Ellingen
Der luxemburgische Kleingärtnerverband vereint Kleingartenanlagen und Eigentümer von Privatgärten. Einige Privatgärten können nach Absprache besichtigt werden.
Dieser Privatgarten von 10 Ar ist von einer Buchenhecke umgeben. In einer Hälfte des Gartens findet man Rasen und Obstbäume. In der anderen Hälfte gibt es eine Gemüsegarten, Hochbeete, Gartenlaube und ein kleiner Weiher.
Adresse: Mad. Wies Maggy
6, rue du Lavoir
L-5690 Ellange
Email: paintflowers@hotmail.com